Rückblick: 140 Jahre MGV Velden
Am 1. Juli 2023 lud der MGV Velden die Singgemeinschaft ein, mit ihnen gemeinsam ein Konzert im Casineum zu veranstalten.
Sehr kontrastreich war das Wochenende für uns Sänger:innen - rockten wir noch am Freitag auf der Wörtherseebühne vor ca. 4000 teilweise hüpfenden (Matakustix-)Fans, so standen wir schon tags darauf im Veldener Casineum vor einem vorwiegend älteren, sehr aufmerksamen und dankbaren Publikum.
Der MGV unter der Leitung von Gerd Fugger bot seinen Fans und Freunden ein wirklich sehr abwechslungsreiches Programm an Kärntnerliedern, schwungvollen Rhythmen der Volksmusikgruppe WörtherseeKlang sowie klassischen Klängen der Geigerin Eva Wüster mit ihrem feinsinnigen Duettpartner Markus Fugger am Klavier.
Horst Pollak moderierte das Programm auf sehr humorvolle Weise und wir mussten uns teilweise wirklich zusammenreißen, uns nach seinen lustigen Witzen wieder auf den Text unserer Lieder zu konzentrieren.
Trotz der recht hohen Temperaturen im vollbesetzten Saal des Casineums blieben die Gäste bis zum Schluss der Veranstaltung und bedankten sich bei allen teilnehmenden Gruppen nach dem letzten gemeinsamen Lied “Is schon still uman See”, mit einem herzlichen Applaus!
Und genau das ist für mich das Schöne, bei der Singgemeinschaft Oisternig zu sein: die Vielseitigkeit!
Der Funke springt von uns auf das Publikum über, seien es die Jugendlichen, die am Tag davor - mit Leuchtstäben in der Hand - bei der “Mölltalleit’n” lautstark mitsangen, oder die ältere Dame, die beim MGV Abend in der zweiten Reihe stillschweigend nach einem Taschentuch kramte um sich die Tränen aus den Augen zu wischen, als wir das getragene Kärntnerlied “Valossn” erklingen ließen. Es gibt doch kein größeres Kompliment für einen Chor, solche Emotionen von seinem Publikum erleben zu dürfen!
Vielen Dank an Sepp Tschebull für die folgenden Fotos: