Geistliches Konzert in Paternion

Mit der insgesamt 3. Aufführung des Requiems in der schönen Pfarrkirche in Paternion beendeten wir den Zyklus dieser geistlichen Konzerte im Jahr 2024. Geplant waren ja am Anfang des Jahres nur die zwei Konzerttermine im Juni, doch auf vielfachen Wunsch unserer Zuhörer, der mitwirkenden Sängern und unserer Orchestermusiker, organisierten wir über den Sommer mit Hilfe unseres ehemaligen SGO Sängers und Obmannes Christian Wohlmuth dieses letzte Requiemkonzert im heurigen Jubiläumsjahr der SGO. Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle an alle Helfer und Organisatoren gerichtet!

Es war überaus erfreulich, dass uns die gleiche Besetzung an Solisten und Orchestermusikern wie im Juni sofort zusagte und mit viel Freude und Ehrfurcht für das Meisterwerk von W.A. Mozart begannen wir unmittelbar nach der Sommerpause mit einem intensiven Probenwochenende.

Der “Drautaler Dom”, wie die große Pfarrkirche in Paternion auch liebevoll genannt wird, bietet nicht nur im Altarraum ausreichend Platz für den fast 50-köpfigen Chor und das Orchester, sondern auch 440 Sitzplätze mit sehr guter Sicht auf die Bühne, da sich im Kirchenraum keine Säulen befinden. Pfarrer Mag. Karol Spinda schickte eingangs schöne Dankesworte voraus und auch Bürgermeister Manuel Müller freute sich, dass dieses besondere Konzert in so kurzer Zeit reibungslos in der Gemeinde Paternion organisiert werden konnte. So bescherten wir den Drautalern und natürlich uns selbst, am 13. Oktober einen genussvollen Musikabend. Zum Ausklang trafen sich alle Mitwirkenden nach dem Konzert in einem nahegelegenen Restaurant. So mancher neue Kontakt zwischen den Orchestermusikern und den Sängern wurde geknüpft und tags darauf teilten viele ihre Eindrücke, sowie Bilder und Videos auf den sozialen Medien und per WhatsApp.

Hier ein paar Beispiele:

Danke an Chorleiter Christof Mörtl für deinen unermüdlichen Einsatz!

Weiter
Weiter

Unsere Requiem Konzerte im Juni